Das Portal der Prozessanalytik PAT - Technologie und Prozesskontrolle

 
 

 



 

Partner - Das Analytic Journal ist Partner des -Arbeitskreises Prozessanalytik der GDCh und DECHEMA
Partner - Das Analytic Journal ist Partner des Online-Labormagazins ANALYTIK NEWS
 

Wissensmangement - Kunden wollen keine Produkte. Sie wollen Lösungen! - Von der Produkt- zur Prozessqualität



Das Analytic Journal - Partner des GDCh-Arbeitskreises Prozessanalytik

 

Am 31.März 2005 wurde in Frankfurt/Main der Arbeitskreis Prozessanalytik der GDCh (und DECHEMA) gegründet.
Zitate aus der vorläufigen Arbeitsrichtlinie des AK PA:

"Motivation zur Gründung dieses Arbeitskreises ist der von deutschen Industrieanwendern und Forschern geäußerte Bedadarf eines Forums und einer Wissensplattform in Deutschland im Bereich der Prozessanalytik."
Und weiter:
"Dieses Forum muss zugleich auch Schnittstelle zu den Organisationen auf dem Gebiet der Prozessanalytik in der EU sein. ... Es besteht somit in Deutschland die Gefahr des Verlustes technologischer Führerschaft ...Zudem beobachtet man einen technologischen "Wildwuchs" durch viele parallele Eigenentwicklungen ... Standards böten hier ein enormes Potential Zeit und Geld zu sparen. Der Arbeitskreis kann hier unterstützend wirken."

Die Ziele des Arbeitskreises sind

  • Plattform für Personen und Organisationen zu sein
  • Projekt- und Entwicklungsförderung
  • Pflege internationaler Kontakte
  • Stellungnahme zu internationeln/gesetzlichen Regularien
  • Ausarbeitung von Normen und Richlinien
  • Erstellung von Gutachten
  • Wissenvermittlung
  • Know-how-Verbreitung
  • Schnittstelle zur internationalen Scientific Community
  • Stärkung des Stellenwertes der Prozessanalytik an Universitäten und Fachhochschulen

Keine Frage, für diese Vorhaben ist eine eigene Hompage notwendig.
Dem Analytic Journal wurde diese Aufgabe am 31. März 2005 übertragen.

Ab 1.1.2007 ist die Homepage des Arbeitskreises Prozessanalytik in die GDCh-Website integriert und ab 1.12011 mit einer eigenen Homepage.
Analytic Journal bleibt Partner des Arbeitskreises.

Von der Produkt- zur Prozessqualität -  Wissensmangement

"Schon geringe Abweichungen vom Idealwert können schlimme Folgen haben" (Prof.Dr.Walter Masing, Guru des Qualitätsmanagements).

Seit dem Wandel von der Produktqualität zur Prozessqualität leistet die Analytik im Prozess- und im Umweltbereich einen entscheidenden Beitrag zum "fit for use" einer Ware.

Wissen um die Qualität eines Prozesses erfordert Wissen um die Qualität seiner Komponenten. Das Analytic Journal ist hier die anwendungsorientierte Informationsquelle zur Unterstützung bei der verfahrenstechnischen Lösung eines analytischen Problems im Prozessbetrieb und im Umweltschutz.

Die Begrenzung des Analytic Journal auf Applikationen zur Anwendung in Prozess und Umwelt ermöglicht die Übersichtlichkeit der Einzeldarstellungen und einen schnellen Zugriff zu den Daten.

Der mögliche analytische Nachweis einer Messkomponente in einem bestimmten Medium ist hier das primäre Selektionskriterium, die entsprechende Gerätetechnik der Produktlieferanten diesem zugeordnet.
  Die Zahl der speziellen analytischen Verfahren und Detektionssysteme hat aufgrund der hochspezialisierten Produktionsmethoden, aber auch infolge der in den letzten Jahren enorm gestiegenen gesetzgeberischen Vorschriften, erheblich zugenommen.

Wissensmanagement ist die daher zweite zentrale Aufgabe des Analytic Journal, denn die Kenntnis der Vor- und Nachteile einer Methode, ihren Grenzen und ihren speziellen Randbedingungen im Prozessbetrieb bzw. beim Einsatz im Umweltbereich ist die notwendige Voraussetzung für die Auswahl der optimalen Messtechnik.


Der erfahrene Analytiker weiß um die rauhe und oft auch sehr komplexe Welt im Betrieb. Das richtige Verfahren mit dem richtigen Gerät hilft, Fehlleistungskosten zu senken. Prozessstoffe, Wartungen und Kalibrierungen können an Zahl und Aufwand reduziert werden. Wiederholbarkeit (repeatability) und Messgenauigkeit des eingesetzten analytischen Verfahrens sind Regelgrößen für die Prozessqualität und damit für Produktqualität.

 




top

©

Analytic Journal Kontakt Der Analytik-Brief - Abo Firmen-Eintrag Das Analytic Journal Impressum Sitemap