Analytic Journal - Lösungen für die Prozessanalytik und Umweltanalytik

 

 
Startseite
Editorial
Forum Analytik
Firmenbuch
Technologiebuch
Messkomponenten
Neue Applikationen
Fachberichte
F & E
Veranstaltungen
AK Prozessanalytik
Stellenmarkt
Glossar

 

Editorial

 

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) und die moderne Prozessanalytik

- Ein Gespräch mit Prof. Dr. Ulrich Panne, Leiter der Abt. I „Analytische Chemie; Referenzmaterialien“ der
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) -
Editorial 2006 -
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin-Adlershof

BAM Abt.I Analytische Chemie; Referenzmaterialien www.berlin.de
Brandenburger Tor

 

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) und die moderne Prozessanalytik

- Ein Gespräch mit Prof. Dr. Ulrich Panne, Leiter der Abt. I „Analytische Chemie; Referenzmaterialien“ der
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) -

Die Symbiose von Materialforschung und Analytischer Chemie entstand in Adlershof im Südosten Berlins aus den Empfehlung en der Evaluierungskommission für die Akademie der Wissenschaften der DDR (AdW) und zielte zunächst in die Richtung einer eigenständigen chemischen Bundesanstalt.
Doch die Materialforscher der BAM erkannten rechtzeitig die hier liegende großen Chancen und konnten mit der Etablierung der heutigen Abteilung I für Analytische Chemie ; - Referenzmaterialien den Grundstein für ein Kompetenzzentrum Analytische Chemie in Adlershof legen. Für die Bundesanstalt steht eine technische und fachliche Unterstützung von KMU´s im globalen Wettbewerb im Vordergrund.

Dabei werden aber auch, liest man die Homepage der BAM-Analytiker, die klassischen Au fgaben und Ziele der alten Bundesanstalt (1870 in Preußen als Mechanisch-technische Versuchsanstalt vom Handelsministerium gegründet) weiterhin gepflegt, die Erstellung von Referenzmaterialien und -verfahren ist ein anspruchsvoller Schwerpunkt der Institutsmitarbeiter (ca. 160 Personen).

In der Zeit des strukturellen Wandels innerhalb der Bundesanstalt entstand auch der Wille, sich thematisch mit Fragen aus der Prozessanalytik auseinanderzusetzen. Trotz anfänglicher Berührungsängste zwischen Industrie und Bundesanstalt ist in einem globalen Wettbewerb Kooperation gefragt.

Mit der Übernahme der Abteilungsleitung 2004 durch Prof. Panne wurden in diesem Bereich der Abteilung neue Akzente gesetzt. Auch Analytiker aus der Industrie, sahen (und sehen) in der Prozessanalytik ein eigenständiges, Empirik und Grundlagenwissen einschließendes Fachgebiet, dem in Deutschland ein Rahmen in der Analytischen Scientific Community gegeben werden mu ss.

Die Gründung des GDCh-Arbeitskreises Prozessanalytik im März 2003, dessen Hompepage hier im Analytic Journal zuhause ist, zeigt allerdings auch, dass Ideen und Initiativen vor allem von einzeln wirkenden Personen erfolgreich umgesetzt werden.

In der Standortfrage für die Abteilung I . Analytische Chemie der BAM ist die Entscheidung für Adlershof im Südosten von Berlin keine große Überraschung. Auf dem Gelände der ehemaligen Akademie der Wissenschaften der DDR (AdW) sind zahlreiche erfolgreiche Ausgründungen entstanden, die sich mit einem anspruchsvollen klassischen, aber auch innovativem analytischen Gerätebau ihren Namen gemacht haben. Als Beispiele seien hier genannt: Lasertechnik Berlin LTB , Institute for Scientific Instruments IFG oder Jenoptik mit seiner Photonik und optischen Technologien.

Der Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof ist einer der erfolgreichsten Technologiestandorte Deutschlands. Kern ist ein Wissenschafts- und Technologiepark, ergänzt durch naturwissenschaftliche Institute der Humboldt-Universität zu Berlin und natürlich der Analytik der BAM .
In unmittelbarer Nachbarschaft von wissenschaftlichen Instituten und Unternehmen der Hochtechnologie hat sich Berlins bedeutendster Medienstandort mit 127 Unternehmen etabliert.

Einige bemerkenswerte Zahlen zu dieser Entwicklung:

Unternehmen: 375 (im Gesamtbereich Adlershof 658)
Davon Neuansiedlungen 2004: 62
Beschäftigte: 3.580 (im Gesamtbereich Adlershof ca. 11.000)

Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen: 12
Beschäftigte: 1.500
(darunter 672 Wissenschaftler, zuzüglich 130 Doktoranden und Gäste)

Humboldt-Universität zu Berlin: 6 Institute
(Informatik, Mathematik, Chemie, Physik, Geographie und Psychologie)
Professoren: 130
Sonstige Mitarbeiter: 900
Studenten: 7.000

Also nun Adlershof als Treffpunkt für die Prozess-Analytiker vom 20. bis 22. März. Doch es war ein weiter Weg von Burghausen nach Berlin. Das erinnerungswerte Prozessanalytik-Symposium PASY 2002 in Burghausen bei der Wacker Chemie war so etwas wie die Initialzündung für das neue Motto

"process analytics goe´s public".

Eine Bemerkung von Herrn Prof. Panne holt uns aber auf den Boden der aktuellen Analytik zurück:

Was ist das meist verkaufte spektroskopische Analysengerät?
Immer noch die „einfache“ alte Funkenanalyse!!

Analytic Journal dankt Herrn Professor Panne für dieses anregende Gespräch.

 

 


Zur Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

Zur Abt. I Analytische Chemie; Referenzmaterialien

Zum Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof

Anfahrt nach Adlershof

Lasertechnik Berlin LTB

Institute for Scientific Instruments IFG

Jenoptik

Burghausen

Zum Symposium PASY 2002 in Burghausen

Berlin

Das Brandenburger Tor

 

MRA Mutual Recognition Agreement - Behörde der Europäischen Kommission zur gegenseitigen Anerkennung von Prüfberichten, Zertifikaten und Konformitätserklärungen

Upload 17.3.2006

 


Herr Prof. Dr. Ulrich Panne
Leiter der Abt. I
„ Analytische Chemie;
Referenzmaterialien “
der Bundesanstalt für
Materialforschung
und - prüfung (BAM)

Das Institutsgebäude de Abt. I und einige Labor~einsichten

ZRM für die Funken-Atomemissions-Spektralanalyse: Zertifizierte Cu-Probe
ZRM für die Funken-
Atomemission-Spektralanalyse:
Zertifizierte Cu-Probe


Kristallstruktur eines
Kupfer-(II)-pyridyl-terpyridin-
Komplexes
(J. Pitarch López et al.,
Inorg. Chem. Comm. 8
(2005) 281-284


Flammen-Atom-
absorptionsspektrometer

Der Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof




 

Burghausen und
das Prozessanalytk- Symposium
2002
bei der Wacker Chemie


top

©

Analytic Journal Kontakt Der Analytik-Brief - Abo Firmen-Eintrag Das Analytic Journal Impressum Sitemap