Analytic Journal - Lösungen für die Prozessanalytik und Umweltanalytik

 

 

english

Startseite
Editorial
Forum Analytik
Firmenbuch
Technologiebuch
Messkomponenten
Neue Applikationen
Fachberichte
F & E
Veranstaltungen
AK Prozessanalytik

Veranstaltungen

Newsletter

Mitteilungen

Vorstand

Gründung

Historie Prozessanalytik

Stellenmarkt
Glossar

 

 

 

 

 

GDCh-Arbeitskreis Prozessanalytik - Newsletter

 

AK Prozessanalytik Newsletter 1 / 2008 - Februar 2008


Liebe Kollegen,

dieser Newsletter enthält die Topics:

    - Stellenausschreibungen / Fördermöglichkeiten / Promotionen

    - Veranstaltungen

    - VS Wahl 2008

Download Newsletter Nr. 1 / 2008 (pdf-Datei 60 KB)


Stellenausschreibungen
Die  Hochschule Reutliungen hat eine der W3 Stelle ausgeschrieben: 
http://www.reutlingen-university.de/index.php Unter diesen Link, dann auf Aktuelles und Stellenangebote.
Dort ist auch der Kontakt zum Dekanat, Prof. Schulz. Infos auch bei Prof. Rudolf Kessler: 0711-2712010
Die Details wie auch weitere Stellenausschreibungen finden sich unter:
http://www.analyticjournal.de/aj_navigation/jobboerse.htm

Förderprogramme
der Projektträger Karlsruhe veranstaltet am 11. und 12. März in Karlsruhe die Arbeitsgespräche
Produktionsforschung 2008. Dabei werden im wesentlichen die bearbeiten Themen der Vergangenheit
vorgestellt. Für Interessenten besteht die Möglichkeit erste Kontakte zu knüpfen:
http://www.produktionsforschung.de/fzk/idcplg?IdcService=PFT&node=4734


Promotionen
Keine Promotionen auf dem Gebiet der Prozessanalytik seit dem letzten Newsletter bekannt


Veranstaltungen

- die 2. interdisziplinäre Doktorandentagung Analytik hat in Attendorn stattgefunden. Für alle, die nicht nach Attendorn kommen konnten, steht der Tagungsband im geschützten Bereich der Webseiten des AK.   www.gdch.de und dann bei MyGDCh einloggen.

- die Analytica findet vom 1.-4.4.2008 in München statt http://www.analytica.de/ .

- am 16./17.4.2008 findet in Frankfurt das Spectaris LaborForum unter anderem mit dem Topic Prozessanalytik statt.
  Das Programm steht unter: www.spectaris.de

- das final Programm der EUROPACT 2008 vom 22.-25.4.2008 Frankfurt/Main ist fertig.
  http://events.dechema.de/events_media/Downloads/Martz/EUROPACT/Programm_final-view_image-1-called_by-events-original_site--original_page-123190-p-1623.pdf
 Poster können noch angemeldet werden. Für Doktoranden stehen Stipendien zur Verfügung.
 Die Teilnahmeanmeldung erfolgt unter: http://events.dechema.de/Tagungen/EuroPACT+2008.html
 Die Aussteller der Analytica würde ich bitten auf Ihrem Stand auf die Europact hinzuweisen. Einige  Exemplare des Programms kann ich auf Anfrage gerne versenden – Danke!

- from the 30th of June to the 4th of July 2008, in Montpellier (France) will be held the 11th) International Conference on Chemometrics in Analytical Chemistry (CAC 2008). All details available on www.cac2008.org

- vom 22.-24.9. 2008 findet in Heiligenstadt das 14. Heiligenstädter Kolloquium "Technische Systeme für die Lebenswissenschaften" statt.
Beitragsanmeldungen z.B. zur Sitzungsreihe "Messtechnik bei der Biogaserzeugung"
  sind in Kürze möglich. Weitere Infos auf der Webseite unter Kolloquium http://www.iba-heiligenstadt.de/.
Downloads Anmeldungen und Einladungsformular (1.Zirkular) zum Heiligenstädter Kolloquium.

- vom 7.-9. 10. findet in Karlsruhe die 2. ProcessNet-Jahrestagung mit Ausstellung statt. Prozessanalytik wird  eines der Themen der Tagung mit ca. 1000 Teilnehmern sein. Anmeldung von Vorträgen ist bis 14.4. möglich.
 Infos unter www.dechema.de/jt2008

- das 4. Kolloquium des AK Prozessanalytik findet vom 17-18.11. 2008 in Basel in Zusammenarbeit  mit Solvias statt. Die Themen und weitere Infos finden sich in Kürze unter: www.gdch.de/prozessanalytik2008


VS Wahl 2008

Die Amtszeit des aktuellen VS endet 2008. Auf der Mitgliederversammlung (Termin 23.4.2008 vormerken) im Dechema Haus in Frankfurt, voraussichtlich im Hellmuth-Fischer-Raum (bitte auch auf Hinweis-Schilder vor Ort achten) sollen der Wahlmodus abgestimmt werden.

Danach sind die Mitglieder zu Benennung von Kandidaten  aufgerufen. Auf der Webseite des AK  www.gdch.de (in MyGDCh einloggen und dann auf AK Prozessanalytik gehen) haben wir einen Vorschlag für die Änderung der Arbeitsrichtlinie eingestellt.
Die Änderungsvorschläge sind im Text in blau hervorgehoben. Ziel ist es in drei Listen: Industrieanwender, Geräte- und Softwarehersteller und Hochschulen + Forschungsinstitute zu wählen.


für den VS, Stephan Küppers

PS: liebe Kollegen, hiermit möchte ich mich persönlich für einige "Pannen" Ende letzten Jahres entschuldigen.
So ist mir "durchgerutscht", dass auf der CD-Hülle des 3. Kolloq die Jahreszahl 2006 steht; auf der CD selbst ist es richtig. In der Mail zum Thema Mitgliedschaft und VS-Wahl findet sich ein dummer sprachlicher Fehler. Vielleicht sind mir noch mehr Fehler unterlaufen. Ich werde versuchen in Zukunft weniger Aufgaben zu übernehmen und dafür wieder eine "ordentliche" Qualität zu liefern. Zunächst mal Danke, dass sich keiner so richtig beschwert hat.

 

 

 

 

 

top

©

Analytic Journal Kontakt Der Analytik-Brief - Abo Firmen-Eintrag Das Analytic Journal Impressum Sitemap