Das Portal der Prozessanalytik PAT - Technologie und Prozesskontrolle

 
 

 




Fachberichte - Systemkomponeten - Probenaufbereitung - Entnahmesonden - Kühler - PAT- Pressen - Probenaufbereitungen - Sensoren - Ventile

Fachberichte

Tagungen

Prozessanalytik - generell

Gasanalytik

Flüssigkeitsanalytik

Feststoffanalytik

Partikelanalytik

Physikalische Parameter

Automatisierungslösungen Kontrolltechnologie

Systemkomponenten Probenaufbereitung

Dienstleister

 

Rubriken: Physikalische Parameter - Systemkomponenten / Probenaufbereitung - Dienstleister
Geräte und Systeme für die Handhabung von Flüssigkeiten, für die Prozessanalytik, für die Robotik
und für die automatische Probenspeicherung - Sensoren für pH- und Leitfähigkeitsmessgeräte und für gelösten Sauerstoff, Trensäulen für die HPLC - Kalibrierung und Validierung



Die Messung von gelöstem Sauerstoff im ppb Bereich und von lebender und gesamter Zelldichte
im Brauprozess

- Daten können auch über die eingebaute Bluetooth 4.0 Schnittstelle an ein dafür ausgerüstetes Smartphone oder Tablet gesandt werden
- vorgestellt von Hamilton Bonaduz AG auf der BrauBeviale 2015 in Nürnberg

(Bonaduz, 3. September 2015)

Auf der diesjährigen BrauBeviale
stellt die Hamilton Bonaduz AG mit VisiTrace DO und Beverly Sensorlösungen zur optischen Messung von gelöstem Sauerstoff in Brauereiprozessen vor.
Zudem können sich Entscheider der Branche vom 10. bis 12. November in Halle 6, Stand 6-218 über die beiden Sensoren Incyte und Dencytee zur Messung von lebender und gesamter Zelldichte informieren.

Sauerstoffmessung mit VisiTrace DO
ist eine exakte optische Messung von Sauerstoffkonzentrationen im niedrigen ppb Bereich, wie sie nach der Filtration, vor der Abfüllung und nach der Wasser-Entgasung vorkommen, möglich.
Durch die kurze Reaktionszeit kann eine Veränderung des Sauerstoffgehaltes schnell detektiert werden. Darüber hinaus ist die sauerstoffsensitive Sensorkappe widerstandsfähig gegenüber aktivem Chlor und Chlordioxid. 

Mobilität hoch2
Dank des integrierten Mikro-Transmitters werden die Signale direkt verarbeitet und über eine 4-20 mA Schnittstelle an das Prozessleitsystem gesandt. Parallel können die Daten auch über die eingebaute Bluetooth 4.0 Schnittstelle an ein dafür ausgerüstetes Smartphone oder Tablet gesandt werden.
Die dafür notwendige App ist für iOS und Android verfügbar. Damit steht am Tank oder an der Rohrleitung die volle Funktionalität wie am Prozessleitsystem zur Verfügung. Der Sensorstatus, die Selbstdiagnose-Information und die aktuellen Messwerte können eingesehen und bearbeitet werden.

Beverly, das mobile Sauerstoff-Messgerät
von Hamilton, wurde in enger Zusammenarbeit mit Brauereien entwickelt. Im Brauprozess an beliebiger Stelle eingesetzt, ermöglicht es einfache und schnelle Qualitätskontrollen.
Ein robustes Design, eine einfache Bedienung und Wartungsfreundlichkeit sind wichtige Voraussetzungen für die harten Anforderungen in Brauereien. Durch die Verwendung des optischen Sauerstoffsensors VisiFerm DO mit seiner eingebauten Intelligenz bietet Beverly speziell kleinen und mittleren Brauereien höchste Leistungsfähigkeit zu einem fairen Preis.

 


Zelldichtemessung erfährt zunehmende Nachfrage
„Neben der Sauerstoffmessung wird auch die Zelldichtemessung ein Thema an unserem Messestand sein“, konstatiert Dr. Knut Georgy, Senior Market Segment Manager Process Analytics bei Hamilton und ergänzt, dass mit den beiden Sensoren Incyte und Dencytee eine richtungsweisende Sensorlösung zur Messung der lebenden und gesamten Zelldichte vorgestellt wird.

Der Incyte Sensor
beruht auf einer kapazitiven Echtzeit-Messung der lebenden Hefezellen in einem elektrischen Wechselfeld.
Der Dencytee Sensor
Die Bestimmung der Gesamtzelldichte erfolgt mit Dencytee, indem die optische Dichte im nahen Infrarot (NIR) Wellenlängenbereich gemessen wird.
Das Besondere hierbei ist, dass die Lichtintensität am Detektor konstant gehalten wird, was einen größeren Messbereich zur Folge hat.

Mit beiden Sensoren
kann das Ende der Hefepropagation bestimmt werden. Damit wird sichergestellt, dass die für die Fermentation verwendeten Hefezellen sehr vital sind und dadurch die Kohlenhydrate sehr schnell in Alkohol und CO2 verstoffwechselt werden

Quelle : PM Jansen Communications v. 31.8.2015

Pressemitteilung

 

 

 


top

©

Analytic Journal Kontakt Der Analytik-Brief - Abo Firmen-Eintrag Das Analytic Journal Impressum Sitemap